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Informationen

Kinder starten mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schullaufbahn. Bei der Schuleinschreibung, ca. acht Monate vor der Einschulung, sollen sich Lehrpersonen einen Eindruck verschaffen, welche Fähigkeiten ihre zukünftigen Taferlklassler bereits mitbringen und wo vielleicht noch Unterstützung erforderlich ist. Bei dieser schwierigen Aufgabe erhalten Schulen ab der Schuleinschreibung 2020 Unterstützung. Spielerisch wird der Entwicklungsstand von Basiskompetenzen wie phonologische Bewusstheit, Buchstaben- und Lautewissen, Mengen- und Zahlenwissen, Zählen, Arbeitsgedächtnis, Arbeitshaltung und Grafomotorik erhoben.

Poldi, die App-Koboldin begleitet die Kleinen dabei auf ihren Abenteuern im Zauberland. Damit sie die Schatztruhe öffnen können, sollen die Kinder bestimmte Aufgaben lösen. Sie helfen Willi dem Maulwurf, seine Maulwurfshügel wiederzufinden oder retten Koffer mit Goldmünzen vor der Eule. Nach jeder Aufgabe erhält das Kind Schlüssel, mit denen es am Ende der Reise die Schatztruhe öffnen kann.

Informationen zum Projekt

Forschungsprojekt: Entwicklung und Überprüfung der Testgütekriterien eines Einschulungsscreenings für die Bereiche Schriftsprache, Mathematik, Arbeitsgedächtnis, Grafomotorik und Arbeitshaltungen

Beschreibung des Forschungsprojekts: Auf Basis empirischer Studien zur Prognosefähigkeit sogenannter Vorläuferfähigkeiten für schulische Fertigkeiten wurden Teilbereiche der kindlichen Entwicklung gewählt, welche längsschnittlich betrachtet Effekte auf späteren schulischen Erfolg haben und für die es auch bereits erprobte Aufgabentypen zur Erfassung der jeweiligen Fähigkeit gibt. Auf dieser Basis wurde eine erste Version eines Screeningverfahrens für Schulanfänger/innen entwickelt, das im Rahmen der Schuleinschreibung 2019 erstmals erprobt und zu Schulbeginn 2019 wiederholt vorgegeben wwurde. Geplant ist, am Ende der 1. Klasse und am Ende der 2. Klasse den teilnehmenden SchülerInnen altersgemäße Aufgaben zum Lesen, Schreiben und Rechnen vorzugeben, um die Prognosefähigkeit des Screenings zu überprüfen. Die Aufgaben gehen keinesfalls in die schulische Beurteilung der Kinder ein!

Im Rahmen der Schuleinschreibung 2020 wird das Screeningverfahren erstmals in ganz Österreich eingesetzt. Es soll den Lehrkräften Informationen über individuelle Lernvoraussetzungen der SchulanfängerInnen liefern und damit die Unterrichtsplanung unterstützen.

Projektablauf

Durchführung der Pilotversion des Screenings zu 2 Zeitpunkten (2019)

Im Rahmen der Schuleinschreibung 2019

Herbst 2019

Analyse der Pilotversion

Rückmeldung der Erfahrungen aus den Pilotschulen

Datenanalyse

Überprüfung der prognostischen Gültigkeit des Screenings zu 2 Zeitpunkten Ende der 1. Schulstufe (2020)

Ende der 2. Schulstufe (2021)

Analyse der Pilotversion

Rückmeldung der Erfahrungen aus den Pilotschulen

Datenanalyse

Implementierung

 

Erste Durchführung des Schuleingangsscreenings in ganz Österreich (2020)

Im Rahmen der Schuleinschreibung 2020

Zu Beginn der ersten Klassen, Herbst 2020

Durchführende Institution und Projektleitung


Karl-Franzens-Universität Graz; Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie

Leitung: Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl
 

Universität Wien, Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz der Fakultät für Psychologie

Leitung: Ass. Prof. Dr. Ursula Kastner-Koller / Ass. Prof. Dr. Pia Deimann


Die Universitäten Graz (Teilbereiche Mathematik und Schriftsprache) und Wien (Teilbereiche Arbeitsgedächtnis, Grafomotorik und Arbeitshaltungen) sind im Hinblick auf das Projekt für die Entwicklung des Verfahrens sowie die spätere Auswertung der Daten und Testanalysen zuständig.

Karl-Franzens-Universität Graz und Universität Wien

Schulpsychologie Österreich

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