Informationen
Kinder starten mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schullaufbahn. Bei der Schuleinschreibung, ca. acht Monate vor der Einschulung, sollen sich Lehrpersonen einen Eindruck verschaffen, welche Fähigkeiten ihre zukünftigen Taferlklassler bereits mitbringen und wo vielleicht noch Unterstützung erforderlich ist. Bei dieser schwierigen Aufgabe erhalten Schulen ab der Schuleinschreibung 2020 Unterstützung. Spielerisch wird der Entwicklungsstand von Basiskompetenzen wie phonologische Bewusstheit, Buchstaben- und Lautewissen, Mengen- und Zahlenwissen, Zählen, Arbeitsgedächtnis, Arbeitshaltung und Grafomotorik erhoben.
Poldi, die App-Koboldin begleitet die Kleinen dabei auf ihren Abenteuern im Zauberland. Damit sie die Schatztruhe öffnen können, sollen die Kinder bestimmte Aufgaben lösen. Sie helfen Willi dem Maulwurf, seine Maulwurfshügel wiederzufinden oder retten Koffer mit Goldmünzen vor der Eule. Nach jeder Aufgabe erhält das Kind Schlüssel, mit denen es am Ende der Reise die Schatztruhe öffnen kann.
Informationen zum Projekt
Forschungsprojekt: Entwicklung und Überprüfung der Testgütekriterien eines Einschulungsscreenings für die Bereiche Schriftsprache, Mathematik, Arbeitsgedächtnis, Grafomotorik und Arbeitshaltungen
Beschreibung des Forschungsprojekts: Auf Basis empirischer Studien zur Prognosefähigkeit sogenannter Vorläuferfähigkeiten für schulische Fertigkeiten wurden Teilbereiche der kindlichen Entwicklung gewählt, welche längsschnittlich betrachtet Effekte auf späteren schulischen Erfolg haben und für die es auch bereits erprobte Aufgabentypen zur Erfassung der jeweiligen Fähigkeit gibt. Auf dieser Basis wurde eine erste Version eines Screeningverfahrens für Schulanfänger/innen entwickelt, das im Rahmen der Schuleinschreibung 2019 erstmals erprobt und zu Schulbeginn 2019 wiederholt vorgegeben wwurde. Geplant ist, am Ende der 1. Klasse und am Ende der 2. Klasse den teilnehmenden SchülerInnen altersgemäße Aufgaben zum Lesen, Schreiben und Rechnen vorzugeben, um die Prognosefähigkeit des Screenings zu überprüfen. Die Aufgaben gehen keinesfalls in die schulische Beurteilung der Kinder ein!
Im Rahmen der Schuleinschreibung 2020 wird das Screeningverfahren erstmals in ganz Österreich eingesetzt. Es soll den Lehrkräften Informationen über individuelle Lernvoraussetzungen der SchulanfängerInnen liefern und damit die Unterrichtsplanung unterstützen.
Projektablauf
Durchführung der Pilotversion des Screenings zu 2 Zeitpunkten (2019)
Im Rahmen der Schuleinschreibung 2019
Herbst 2019
Analyse der Pilotversion
Rückmeldung der Erfahrungen aus den Pilotschulen
Datenanalyse
Überprüfung der prognostischen Gültigkeit des Screenings zu 2 Zeitpunkten Ende der 1. Schulstufe (2020)
Ende der 2. Schulstufe (2021)
Analyse der Pilotversion
Rückmeldung der Erfahrungen aus den Pilotschulen
Datenanalyse
Implementierung
Erste Durchführung des Schuleingangsscreenings in ganz Österreich (2020)
Im Rahmen der Schuleinschreibung 2020
Zu Beginn der ersten Klassen, Herbst 2020
Durchführende Institution und Projektleitung
Karl-Franzens-Universität Graz; Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie
Leitung: Univ.-Prof. Dr. Karin Landerl
Universität Wien, Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz der Fakultät für Psychologie
Leitung: Ass. Prof. Dr. Ursula Kastner-Koller / Ass. Prof. Dr. Pia Deimann
Die Universitäten Graz (Teilbereiche Mathematik und Schriftsprache) und Wien (Teilbereiche Arbeitsgedächtnis, Grafomotorik und Arbeitshaltungen) sind im Hinblick auf das Projekt für die Entwicklung des Verfahrens sowie die spätere Auswertung der Daten und Testanalysen zuständig.